Gute Bildung und Erziehung ist der Schlüssel für eine positive gesellschaftliche Teilhabe.
Dies gilt ausnahmslos für alle Kinder!
Von diesem Grundsatz überzeugt, organisierten sich Eltern und Lehrer und riefen am 13.06.2008 den Bildungs- und Erziehungsverein Hand in Hand e.V. ins Leben.
Umgesetzt werden die Ziele durch verschiedene konkrete Projekte/ Aktivitäten und Hilfestellungen wie:
Umfassten die ersten Angebote noch Hausaufgabenbetreuung, Sprachförderung und Elternseminare, so bietet “Hand in Hand e.V.“ heute ein breites Spektrum an Hilfeleistungen rund um Bildung und Erziehung wie auch Berufsvorbereitung und Begleitung an. In den letzten Jahren ist zudem das pädagogische Freizeitangebot gewachsen. Ein Treff für Kinder und Jugendliche rundet neben einem Frauentreff das Angebot ab.
Der Verein ist als Körperschaft zur Förderung gemeinnütziger Zwecke der Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie Studentenhilfe anerkannt.
Das besondere gemeinnützige Engagement von “Hand in Hand e.V.“ wurde im Februar 2011 mit dem Integrationspreis 2010 der Stadt Hilden ausgezeichnet.
Im selben Jahr wurde der Verein zudem vom Amt für Soziales und Integration der Stadt Hilden für den bundesweit ausgeschriebenen Deutschen Bürgerpreis 2011 “Bildung! Gleiche Chancen für alle.“ nominiert.
Am 21.09.2012 erhielt der Verein von der Stadt Hilden die Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII (KJHG).
Herr Peer Steinbrück, der den Bildungs- und Erziehungsverein Hand in Hand e.V. 2011 zum ersten Mal besuchte, schlug den Verein für den Deutschen Engagementpreis 2013 vor.
Der Bildungs- und Erziehungsverein Hand in Hand e.V. ist aktiver Kooperationspartner der Marie-Colinet-Sekundarschule Hilden im Rahmen des pädagogischen Konzeptes.
“Hand in Hand e.V.“ ist Mitglied im Wohlfahrtsverband DER PARITÄTISCHE und im ELTERNNETZWERK NRW.
Über das eigentliche Engagement hinaus ist “Hand in Hand e.V.“ in zahlreichen öffentlichen und sozialen Bereichen aktiv tätig.
So setzt sich der Verein im Vorstand der Kreisgruppe Mettmann des DPWV über die Grenzen von Hilden hinaus für die Menschen im Kreis Mettmann engagiert.
Seit 2017 ist Hand in Hand e.V. auch im Vorstand des Landesverbandes DER PARITÄTISCHE NRW engagiert.