Ziel der Hausaufgabenbetreuung ist es, den Bildungsstand von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund alters- und veranlagungsgemäß so anzugleichen, dass die Kinder in ihrer Klasse nicht abgehängt werden und darüber hinaus anzuheben, falls die Voraussetzungen dazu gegeben sind.
Dies erfolgt insbesondere durch individuelle Unterstützung, Förderung und Begleitung der Kinder in den täglichen schulischen Aufgabe- und Fragestellungen, damit sie zum einen die erforderlichen Grundvoraussetzungen für den regulären Schulalltag mitbringen und auch in der Lage sind, dem Schulunterricht in der vertrauten Klassengemeinschaft kontinuierlich zu folgen.
Der Begriff „Hausaufgabenbetreuung“ ist im Rahmen der inhaltlichen Zielsetzung gegenüber einer „Hausaufgabenerledigung“ bzw. „Hausaufgabenbeaufsichtigung“ bewusst gewählt, denn dies soll den besonderen Förderbedarf und den damit verbundenen Aufwand verdeutlichen und auch in der Umsetzung den hierbei selbst gesetzten hohen qualitativen Anspruch der Arbeit von ”Hand in Hand“ aufzeigen.
Die Hausaufgabenbetreuung findet jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags statt.
Vor Ort: