Sprache ist das kleine Fenster, aus dem wir hinausblicken und an der Welt teilnehmen können. Sie ermöglicht jedoch auch Einblicke in uns!

Sprachförderung

Sprachförderung

Die Annahme, dass Familien mit Migrationshintergrund spätestens mit der vierten Generation die Herkunftssprachen zugunsten der Sprache des Aufnahmelandes aufgäben, schlägt genauso fehl wie die Vorstellung, dass ein Kind mit Migrationshintergrund die deutsch Sprache mühelos erlerne und bei Schulbeginn über

Der in jüngeren Publikationen  gepriesene Zusammenhang von Bildungserfolg und Besuch einer Kindertagesstätte (Seyda, 2009) konnte den Bildungsmisserfolg der Kinder bestenfalls abmildern jedoch nicht beheben.

Sprachförderung
Kinder mit und ohne Migrationshintergrund treten mit unterschiedlichsten Eingangsvoraussetzungen in das Schulsystem ein, die im Rahmen der flexiblen Eingangsphase weitestgehend aufgefangen werden sollen.

Kinder mit Zweitspracherwerb durchlaufen den größten Teil der Grundschulzeit mit “verdeckten Sprachschwierigkeiten“ (Knapp, 1999), die oft erst mit zunehmender Bedeutung der Bildungssprache und bei steigendem Anspruch an die Schriftlichkeit zum Vorschein kommen.

Durch den Zweitspracherwerb Deutsch tragen sie insbesondere zu Beginn der Schulzeit eine doppelte Belastung, da sie nicht nur den Lernstoff der Schule zu bewältigen, sondern die Schulsprache und insbesondere die Bildungssprache zu erlernen haben. (Weinrich, 2006).

Erschwerend kommt hinzu, dass ein Teil der Kinder mit Zweitspracherwerb aus bildungsfernen Familien entstammen.

Sprachstandserhebungen im Elementar- und Primarbereich sowie Vergleichsstudien zeigen, dass Kindern mit Migrationshintergrund nicht die gleiche Bildungsbeteiligung zuteil werden wie Kindern, die keine Zuwanderungsgeschichte haben und weiterhin ein umfassender Förderbedarf besteht.

“Hand in Hand e.V.” wirkt dem durch  individuelle Sprachförderung und präventiv ausgerichtete Projekte wie “Mit Büchern aufwachsen. Mit Büchern groß werden!” entgegen..

Das Kreisgesundheitsamt Mettmann stellt in seiner Schuleingangsuntersuchung für das Schuljahr 2013/2014 wie folgt fest:

  • 16% der Schulneulinge befanden sich bereits in einer Sprachtherapie,
  • bei weiteren 8% war vom Kinderarzt eine zusätzliche Abklärung empfohlen worden
  • jedes siebte Kind, dessen Alltagssprache nicht Deutsch ist, spricht kein oder nur gebrochenes Deutsch,
  • gleichsam wird festgestellt, daß ein langer und regelmäßiger Kindergartenbesuch, also größere „Berührungsfläche“ mit der deutschen Sprache, sich positiv auf den Spracherwerb auswirkt. (RP, 28.05.2013)

Das “Hand in Hand” Konzept zur individuellen Förderung der “Bildungssprache” Deutsch:

Sprachförderung - das "Hand in Hand" Konzept

Vor der Sprachförderung steht eine Lernstandserhebung (Deutsch). Ziel hierbei; den tatsächlichen Sprachstand der Kinder festzustellen und daraus ein Stärken-/ Schwächen Profil zu erstellen. Dem folgt dann ein individueller Förderplan.DSC00125_ji-frei700-schatten

Ein „Förderpaket“ wird gemäß dem Förderplan zusammengestellt. Dies bearbeiten die Kinder mit ihrem Betreuer. Jedem „Förderpaket“ folgt eine Lernsstands- kontrolle, wonach der Inhalt für die nächste „Fördereinheit“ festgelegt wird.

Sprachförderung

Sprachförderung

KONTAKT

LERNZENTRUM HILDEN

FOLGE UNS

Standort Schulstraße
Rufnummer Schulstraße

Bildungs- und Erziehungsverein
Hand in Hand e.V.
“Haus der Jugend”
Schulstrasse 44, 40721 Hilden

02103 - 910 33 44

Standort NMP
Rufnummer NMP

Lernzentrum Hilden
Integration-Treff Hilden
Freizeittreff - Kinder und Jugendliche
Nové-Město-Platz 3b, 40721 Hilden

02103 - 908 33 20

Facebook
Twitter
Instagram

BANKVERBINDUNG

Sparkasse HRV

IBAN: DE92 3345 0000 0034 3062 74

E-Mail Account

info[et]HandinHand-ME.org

E-Mail Account

LZH[et]HandinHand-ME.org

BIC:    WELADED1VEL

ERFAHRE MEHR

Auf dieser Seite wird Bildmaterial der Seiten pixelio.de und pixpay.com sowie des Programms netobjects verwendet. Soweit nichts anderes angegeben ist, handelt es sich um eigenes Bildmaterial. Im Einzelnen werden nachfolgende Fremdbilder verwendet:
Startseite/ Home: “Spenden” (Geld): Timo Klostermeier/ pixelio.de, “Engagement für guten Zweck” (Hände): Stephanie Hofschlaeger/ pixelio.de, “Blog/ News” (Zeitung): Michael Gaida/ pixpay.com, “Veranstaltungen” (Uhr): netobjects.com, “Service” (Download): Tim Reckmann/ pixelio.de
Seite Veranstaltungen: “Veranstaltungen” (Uhr): netobjects.com Seite Presse: “Pressemeldungen” (Uhr): netobjects.com

© 2008 - 2024 Bildungs- und Erziehungsverein Hand in Hand e.V.. Alle Rechte vorbehalten.