unterstützen - begleiten - fördern
“Hand in Hand e.V.” bietet mit eigenen zielgruppenspezifischen Projekten in den Bereichen Sprachbildung, Erziehung, Integration und schulische sowie berufliche Eingliederung diverse Hilfen und Unterstützungs- sowie Präventionsangebote an.
SchülerInnen der weiterführenden Schulen erhalten die Gelegenheit im Rahmen von Praktika/ „sozialdiakonisches Praktikum“ Erfahrungen in Lebensbereichen zu sammeln, die ihnen sonst verschlossen blieben.
Groß hilft Klein - Schüler gleichen Chancen aus! bietet darüber hinaus jungen Menschen die Möglichkeit für sich und ihre Umwelt Verantwortung zu übernehmen!
Die jugendlichen Betreuer stammen selbst aus breit gestreutem Hintergrund was Herkunft, gesellschaftliche Stellung, und konfessionelle Ausrichtung betrifft. Sie setzen sich gemeinsam zum Wohl von Kindern ein, die sonst keinerlei engere Berührungsfläche zu „Gymnasiasten“ und mit ihnen als Lern- und Sprachvorbildern und deren Familien- und Lebensmodelle hätten.
Umgekehrt erleben die „Gymnasiasten“, die selbst wiederum „Multiplikatoren“ sind, dass es den Kindern und Jugendlichen nicht an Motivation oder gar Vermögen mangelt, sondern bei geeigneter Unterstützung und Förderung es gelingt, mit ihnen gemeinsam das Bestmögliche aus ihrer Schulbiographie zu machen.
Vorurteile werden gemeinsam abgebaut oder entstehen erst nicht, womit ein wünschenswert reflektiertes Menschenbild von frühester Jugend ermöglicht wird.